Elternberatung/-begleitung

beratung_-kiga-luftballon-sicherheitskopie

Elternberatung/Elternbegleitung in unsere KiTa

Seit Sommer 2016 bietet unsere KiTa den Eltern und Erziehungsberechtigten unserer KiTa-Kinder die Möglichkeit der persönlichen Elternberatung bzw. Elternbegleitung an:

Im Zusammenleben mit Kindern gibt es nicht immer nur „Sonnenscheinmomente“. Konflikte, Sorgen oder Schwierigkeiten verschiedenster Art sind oftmals ebenso Begleiter des Familienalltags.

In solchen Situationen tut es manchmal gut, ein Gespräch mit einer neutralen Person zu führen.

Unsere zertifizierte Elternbegleiterin hilft dabei, die Stärken der Familie und des Einzelnen neu zu erkennen und zu aktivieren, Sorgen und Problematiken zu entschlüsseln und bei einer Lösungsfindung unterstützen und begleiten.

Mögliche Themen für eine Elternberatung wären z.B:

• Die kleinen und großen Sorgen des Alltags
  • Erziehungsfragen und Schwierigkeiten, damit verbundene Unsicherheiten und Sorgen
  • Verhaltensauffälligkeiten und Entwicklungsverzögerungen bei Kindern
  • Eskalierende Konflikte zwischen Eltern und Kindern

Das Angebot unserer KiTa ist freiwillig und kostenfrei.

Die Elternberaterin ist zur Verschwiegenheit verpflichtet.

Eine Kontaktaufnahme ist über die KiTa-Leitung möglich.