Inklusion und Sprache

Inklusion

Inklusive Pädagogik, d.h., die Unterstützung der wertschätzenden gelebten Vielfalt aller unterschiedlichen Persönlichkeiten in unserer KiTa ist uns ein großes Anliegen. Jeder von uns, unabhängig von seiner Herkunft und seinen Fähigkeiten, ist angenommen und wird von uns wertschätzend begleitet.

Zudem ist in unsere Arbeit die intensive Betreuung und Begleitung von Kindern mit besonderem Förderbedarf eingebunden. In einem solchen Fall ist die Betreuung durch Fachpersonal im Rahmen von „Einzel-Integrationsmaßnahmen“ und „Frühförderung“ möglich. Eine Heilpädagogin sichert die individuelle Förderung gemäß den Vorgaben des Kinder- und Jugendhilfegesetzes, bzw. des 8. Sozialgesetzbuches, sowie nach SGB12.

Nähere Information hierzu finden Sie hier:

http://www.kita-luftballon.de/inclusion-und-sprache/inklusion/

Sprache

Die alltagsintegrierte Sprachförderung, d.h. das Nutzen von Sprachanlässen in jeder Situation mit dem Kind, ist in unserer KiTa eine Selbstverständlichkeit.

Darüber hinaus bietet unsere KiTa im Bedarfsfall besondere Sprachförderungskonzepte für Kleingruppen an.

Zur Bedeutung der Sprachförderung finden Sie hier nähere Informationen:

http://www.kita-luftballon.de/inclusion-und-sprache/sprache/