Vorlesepaten

Unsere Vorlesepaten in der Kita Luftballon

1x pro Woche können sich die Kinder unserer KiTa auf ein ganz besonderes Ereignis freuen: es ist Vorlesezeit!

Hierfür kommt ein Vorlesepate, das können Mama, Papa, Oma, Opa oder andere engagierte Bürger unserer Stadt sein, in unserer KiTa vorbei. Er oder sie hat ein Bilderbuch ausgesucht, aus dem vorgelesen wird.

Diese Vorlesezeit in einer kleinen, gemütlichen Gruppe (mit wechselnder Besetzung) wird von den Kindern sehnsüchtig erwartet.

Bücher sind für Kinder etwas ganz Wichtiges. Der Geschichte zu lauschen und in sie abzutauchen, eigene Phantasie und Vorstellungskraft zu entwickeln und ganz nebenbei auch noch den Wort- und den Wissensschatz zu erweitern – das fördert und unterstützt ihre Entwicklung ganz entscheidend – und ist ganz im Sinne unserer „Sprach-KiTa“ ein wichtiger Baustein auf dem Weg des Spracherwerbs und der Lesefähigkeit.

Neue Vorlesepaten sind bei uns immer herzlich willkommen!!!

Im November 2017 gab es einen Einführungsabend für interessierte neue Vorlesepaten. An diesem Abend haben sich die Interessierten bei einem gemeinsamen Abendessen näher kennen gelernt, die Räumlichkeiten und den Bücherfundus unserer KiTa besichtigt und mit Hilfe eines kleinen Vortrags sowie eines Bilderbuch-Kinos erfahren, was sich hinter dem Stichwort „dialogisches Vorlesen“ verbindet.

In der Adventszeit geht es dann wieder richtig los mit dem Vorlesen. Wir freuen uns schon sehr!

 

Wer Interesse daran hat, selbst ein Vorlesepate zu werden, kann gerne mit unserer Leiterin, Frau Naujoks-Münther, Kontakt aufnehmen.