Tagesablauf, Rituale und Mahlzeiten

Unser Tag beginnt mit der Begrüßung und endet mit der Verabschiedung der Kinder. Klarheit und Struktur prägen den Tagesablauf und geben den Kindern Sicherheit. Wir haben feste Zeiten zum Singen (Morgenkreis), Schlafen, Essen und Spielen (im Gruppenbereich und auf dem Außengelände).

Die Mahlzeiten bilden einen wichtigen Rahmen für unseren Tagesablauf. An liebevoll gedeckten Tischen entwickelt sich beim gemeinsamen Essen mit den Erzieherinnen eine gemütliche, häusliche und geborgene Atmosphäre. Die Kinder lernen von Anfang an den Umgang mit Geschirr und Besteck. Die Mahlzeiten werden eingeführt von Fingerspielen, Liedern oder kleinen Tischsprüchen, die sich täglich wiederholen:

„Das ist die Raupe Nimmersatt,

die immer großen Hunger hat.

Und wenn sie was zu Essen sieht,

dann sagt sie >Guten Appetit<“

Kreativität

Kinder erleben in gestalterischen Prozessen, dass sie etwas bewirken und ohne die Hilfe von Erwachsenen Problemlösungen finden können. Diese Erfahrung ist eine wichtige Grundlage für die Bewältigung und Gestaltung vieler Lebenssituationen. Wir ermöglichen den Kindern, vielfältige Erfahrungen mit verschiedenen Materialien wie Farben, Knete, Ton, Erde, Wolle, Wasser, Sand zu machen. Die Fein- und Grobmotorik wird dabei gefördert. Wir begleiten das schöpferische Handeln unserer Kinder einfühlsam.