Träger

 Wer sind wir? Unsere Entstehungsgeschichte

 

Die Kindertagesstätte Luftballon existiert seit 1971 in Bad Oldesloe. Angefangen hat alles mit einer Elterngruppe auf dem Spielplatz. Der Wunsch, sein Kind nicht in die großen Gruppen der – damals noch sehr reglementierten – Regelkindergärten zu geben, hat zu der Gründung einer Elterninitiative geführt.  

Nach mehreren provisorischen Unterkünften erhielt unsere Einrichtung durch das Engagement der Eltern 1982 ein eigenes Haus in der Lübecker Straße 47 c, dessen Grundstück der Stadt gehörte.

Viele Jahre gab es sechs Gruppen, die jeweils an 3 Tagen 3 Stunden und später 4 Stunden betreut wurden (kindergartenähnliche Einrichtung). Der Wunsch nach erweiterten Öffnungszeiten brachte vielfältige Veränderungen, (siehe „Gruppenstruktur“). Seit Sommer 2001 sind wir „Kindergarten“ mit 5-Tages-Betreuung; mittlerweile vom ersten Kindergartenjahr an.

Als 2010 aus baulicher Sicht die alte „Musterungsbaracke“ nicht mehr kindergartengeeignet  war, beschlossen Stadtverwaltung und Politik, einen Gebäudeteil der Klaus-Groth-Schule für uns zu sanieren, in den der Kindergarten im August 2012 einzog. Seitdem betreuen wir zusätzlich 15 Krippenkinder (1 – 3 Jahre).Die Kindertagesstätte Luftballon ist ein Elternverein und lebt ganz entscheidend von dem, was die Eltern an Engagement und Eigeninitiative mitbringen.

  Trägerschaft

Die Kindertagesstätte Luftballon e.V. ist ein Elternverein seit 1971 und wird nach dem derzeit gültigen Kita-Gesetz und Kita-Verordnung (Landesrecht Schleswig-Holstein) betrieben.

Die Organe des Vereins sind:

·      Vorstand (bestehend aus 3 Eltern)

·      Kaufmännische Leitung

·      Mitgliederversammlung

·      Beirat

·      Päd. Leitung und päd. Team

Vorstandssitzungen finden monatlich statt, Mitgliederversammlungen mindestens 2x jährlich und Beiratssitzungen mindestens 1x jährlich. Darüber hinaus gibt es mindestens 2x jährlich Gruppenelternabende.

Aus der Tatsache, dass die Eltern Träger der Kindertagesstätte sind, ergeben sich Verantwortlichkeiten.

Wir erwarten von den Eltern:

·           den Kindergartenalltag interessiert zu begleiten

·           Informationen zum Kind, sofern diese für unsere Arbeit relevant sind

·           Teilnahme an und Mitgestaltung von Elternabenden sowie       Mitgliederversammlungen

·           die Bereitschaft, sich entsprechend der individuellen Fähigkeiten einzubringen

·           gemeinsame Vorbereitung und Durchführung von Festen

·           verlässliche Vorstandsarbeit

·           gelebte Elterngemeinschaft und Solidarität mit dem Team

·           Begleitung und Unterstützung der Erzieherinnen bei Ausflügen

 

 

Liebe Eltern,  

vielen Dank für das uns entgegengebrachte Vertrauen. Als neues Vorstandsteam wollen wir uns heute kurz vorstellen: 

Vanja 

Meine Tochter Lene ist seit letzten Sommer bei den Füchsen und bald ein Seeadler. Im August 2022 sind wir nach Bad Oldesloe gezogen, um näher bei der Familie zu sein. Mein Mann Thorsten ist in diesem Viertel groß geworden und wir wohnen auch direkt in der Breslauer Straße. Ich bin Bürokauffrau und aktuell in der Logistik tätig. Ich bin dankbar ein Teil unseres Kita-Vorstandes zu sein. 

Kerstin 

Meine Tochter Lonne gehört seit dem Sommer 2021 zu den Füchsen und wird in diesem Sommer zu den Seeadlern wechseln. Lonne, ihr Papa Basti und ich wohnen ganz in der Nähe der Kita. Ich bin 34, gebürtige Oldesloerin und als Beamtin bei der Amtsverwaltung tätig. Ich freue mich, als Teil des Vorstandes, das Pädagogen-Team und Heike in ihrer Arbeit unterstützen zu dürfen. 

Maria 

Mein Sohn Maximilian ist in der Murmeltiergruppe und meine Tochter Marla ist aktuell noch bei den Füchsen, aber wechselt im Sommer zu den Seeadlern. Unsere Familie ist nun schon seit knapp 5 Jahren Teil der Kita und mit meiner Arbeit im Vorstand möchte ich der Kita gerne etwas zurückgeben und das Team unterstützen. Wir wohnen mit meinem Mann Mathias in Sehmsdorf und fühlen uns dort sehr wohl. Ich arbeite bei der Firma Feige Filling in Bad Oldesloe und bin dort zuständig für den Bereich Personal. 

____________________________________________________________ 

Als Elterninitiative sind wir ein eingetragener, gemeinnütziger Verein. Wir als Vorstand des Vereins nehmen die Aufgaben der Betriebs- und Geschäftsführung sowie der Personalführung ehrenamtlich wahr. Dies geschieht in enger, vertrauensvoller Zusammenarbeit mit der Leitung. 

Durch diese enge Zusammenarbeit, auch mit dem restlichen Kita-Team und dem Elternbeirat, haben wir große Mitwirkungsmöglichkeiten und können gemeinsam die Kita unserer Kinder zu einem tollen Ort für sie und uns als Familien machen. 

Unsere Kita kann ohne das Engagement der Eltern nicht existieren. So bietet sich euch als Eltern die Chance, das Leben in der Kita aktiv mitzugestalten. Ihr könnt z.B. die Kita bei kleineren Aufgaben unterstützen, übernehmt anfallende Reparaturen oder helft im Frühling bei der Gartenarbeit.  

Zudem habt ihr als Eltern jederzeit das Recht, sich mit Hinweisen, Anregungen und Ideen an die pädagogische Fachkraft, an Claudia als pädagogische Leitung und uns als Vorstand zu wenden. Wir möchten Euch allerdings bitten, diese Reihenfolge einzuhalten. 

Wir freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit dem Kita- Team, der Elternschaft und natürlich unseren Kindern.  

Der Vorstand der Kita Luftballon e.V. 

Vanja, Maria und Kerstin