Unsere Sprach-KiTa Luftballon

Juli 2023

I. Alltagsintegrierte sprachliche Bildung

Praxis: Beobachtungen in Kindergruppen zur Feststellung des Status Quo

• Sprache; Vorbereitung und Einführung der Kinder-Ferientaschen in den Gruppen:

II. Zusammenarbeit mit Familien

• Wiedereröffnung der Sprachmediathek (Bücher, Spiele) mit Ausleihmöglichkeit für unsere Familien (jeden Donnerstag) sowie als Fundus für Kolleginnen und zukünftige Vorlesepaten
  • Vorbereitung der ersten Sprach-KiTa-Newsletter, die im August in digitaler Form an die Familien verschickt wird und 1x/Monat erscheinen soll; diese befasst sich mit meiner Vorstellung und der Erklärung der Sprach-Kita sowie den Ankündigungen für die kommende Zeit (Siehe Anhang)
  • Planung und Vorbereitung des Elterncafés zur Eingewöhnung, das nach der Schließzeit startet, sowie der monatlichen Elterncafés ab September
  • Vervollständigung der Krippen-Willkommensmappe mit dem Artikel zur Eingewöhnung
  • Verabschiedung der Vorschulkinder mit Lied und Fest (guter Übergang in die Schulzeit)
  • Willkommensmappe Elementar mit Kolleginnen überarbeitet
  • Infoflächen für Familien neu eingerichtet: unser Sprachbaum und ein Präsentationstisch – hier für Aktionen der Gruppen im Rahmen des Projektes (s.o.)

III. Inklusive Pädagogik

• Praxis: Beobachtungen in Kindergruppen zur Evaluation von Standardsituationen (hier Mittagessen)

I. Alltagsintegrierte sprachliche Bildung

Praxis: Beobachtungen in Kindergruppen zur Feststellung des Status Quo Sprache; Begleitung der Eingewöhnung im Elementarbereich

– Sichtung und Ordnung des persönlichen Materials sowie des Materialangebotes auf der Plattform des ehem. Bundesprogramms

II. Zusammenarbeit mit Familien

• Sprachmediathek (Bücher, Spiele) mit Ausleihmöglichkeit für unsere Familien (jeden Donnerstag) sowie als Fundus für Kolleginnen und zukünftige Vorlesepaten
  • Begleitung des Elterncafés zur Eingewöhnung, das nach der Schließzeit gestartet ist. Kennenlernen der Familien.

III. Inklusive Pädagogik

• Praxis: Beobachtungen in Kindergruppen zur Evaluation von Standardsituationen (Morgenkreis, Mittagessen, Geburtstagsfeier)