Unser Team stellt sich vor:

0844_luft

Mein Name ist Claudia Naujoks-Münther

Ausbildung und Berufsbezeichnung: Erzieherin und Diakonin

Aufgaben in unserer KiTa: Leitung der Einrichtung,

Vorbereitung der ältesten KiTa-Kinder auf die Schule (Vorschularbeit)

Weiterbildung: zur pädagogischen Fachberatung für Kindertagesstätten an der FH Kiel

Krippe

0792_luft

Mein Name ist Pamela Buchsteiner und ich bin Erzieherin bei den „Füchsen“.

Seit August 2012 arbeite ich in der Krippe, seit April 2017 leite ich die Krippengruppe.

Zuvor war ich 10 Jahre lang im Elementarbereich tätig.

Meine Freizeit verbringe ich mit meinem Sohn und meinem Mann, gerne zu Hause im Garten, am Strand, auf dem Fahrrad…

Für meine Arbeit in der Krippe ist mir wichtig, die Kinder als Individuen zu sehen und sie dementsprechend mit Spaß und Freude zu fördern und zu fordern.

Familiengruppe

0824_luft

Mein Name ist  Majer, Luba (Lubow).  Ich mag es lieber, wenn man zu mir Luba sagt! 🙂

Ausbildung/Berufsbezeichnung:  Ich arbeite als sozialpädagogische Assistentin

Aufgabenbereich in der Kita: Ich betreue die kleinen Kinder von 2-3 Jahren innerhalb der Familiengruppe, die räumlich den „Füchsen“ in der Krippe angegliedert sind.

Meine Familie: Ich bin  verheiratet und habe 2 Kinder: eine Tochter und einen Sohn. Wir sind in Bad Oldesloe zu Hause.

Freizeitbeschäftigungen: Ich verbringe gerne sehr viel Zeit im Garten.  Ich kümmere mich um meine Orchideen. Natürlich verbringe ich gerne Zeit mit meiner Familie. Außerdem lese ich auch gerne. Ich treffe mich mit meinen Verwandten und genieße einfach meine Freizeit!

0606_luft

Mein Name ist Dagmar Neumann und bin Mutter einer Tochter und eines Sohnes, die mir inzwischen beide über den Kopf gewachsen sind.

Nach meinem Abitur war ich viele Jahre in der Versicherung tätig. Anschließend widmete ich mich intensiv dem Familienleben und war fasziniert davon, mit Kindern gemeinsam die Welt zu entdecken und mir von ihnen neue Perspektiven zeigen zu lassen. Diesem Weg folgte ich, ließ mich erst als Naturpädagogin und schließlich auch als Erzieherin ausbilden.

Mein Weg im Luftballon:
Ich startete als Praktikantin, war/bin seit langer Zeit Waldbegleitung und jetzt Gruppenleiterin und Praxisanleiterin:-) Hier lerne ich mit viel Spaß jeden Tag Neues durch und mit den Kindern.

Elementargruppe

0812_luft

Meine Name ist Mareike Westergaard.

Ich bin mittlerweile Mutter zweier Töchter und schon von Anfang an in der Breslauer Straße mit dabei.

Seit 2012 bin ich hier in der KiTa Luftballon als Erzieherin tätig, zunächst als Gruppenleitung in der Krippe, dann von Oktober 2018 – Sommer 2019 als Gruppenleitung der Familiengruppe. Nach meiner zweiten Elternzeit bin ich nun wieder seit Januar 2021 Gruppenleitung der Elementargruppe.

Warum ich Erzieherin geworden bin: Dieser Entschluss stand für mich schon sehr früh fest. Ich liebe Kinder, die Arbeit mit ihnen und ihre unbeschwerte, lebensfrohe Natur. Ich sehe es als Herausforderung an, die Kinder auf das Leben, das sie erwartet, vorzubereiten und ihnen Wichtiges mit auf den Weg zu geben. Es ist schön zu beobachten, wie Kinder sich auch an den Kleinigkeiten des Lebens erfreuen können. Die kleinen Schritte auf dem Weg zur Selbständigkeit der Kinder sind der Grund für die Freude in meinem Beruf.

In Bildungspartnerschaft mit den Eltern und unserem gesamten Team übernehme ich gerne die verantwortungsvolle Aufgabe, Kinder in ihren Fähigkeiten positiv zu stärken, damit sie ihre eigene Individualität in der Gemeinschaft erleben.

„Kinder sollten mehr spielen, als viele Kinder es heutzutage tun. Denn wenn man genügend spielt, solange man klein ist, dann trägt man Schätze mit sich herum, aus denen man später ein ganzes Leben lang schöpfen kann.“ (Astrid Lindgren)

Gruppenübergreifend arbeitende Mitarbeiterinnen

0653_luft

Mein Name ist Sybille Hagge.

Ausbildung/Berufsbezeichnung: Erzieherin

Aufgaben in unserer KiTa: Fachkraft für Sprache, Leiterin der KinderKlangZeit (musikalische Früherziehung im U3- und Ü3-Bereich), Gitarrenbegleitung im Stuhlkreis, auf Festen und Feiern, stellvertretende Leitung in der KiTa, Homepage-Betreuung, Elternberatung, Betreuung der Kleingruppe „Sprachfüchse“, Beauftragte für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz.

Zusatzqualifikationen: Weiterbildung in musikalischer Früherziehung im Elementarbereich, zertifizierte Elternberaterin, Qualifikation als Sprachexpertin, Weiterbildung in „Traumapädagogik in Kindertageseinrichtungen“

Das ist mir wichtig: Kinder auf ihrem Weg der Selbstentfaltung und der Entwicklung ihrer eigenen Persönlichkeit zu begleiten und zu unterstützen und zu den Eltern ein partnerschaftliches und unterstützendes Verhältnis zu entwickeln.

„Die Gefühle von Menschen, die Liebe von Menschen oder der Mangel an Liebe, die Beziehungen zwischen Kindern und Erwachsenen, das alles bedeutet mir mehr als irgendetwas anderes.“ (Astrid Lindgren)