Träger

 Wer sind wir? Unsere Entstehungsgeschichte

 

Die Kindertagesstätte Luftballon existiert seit 1971 in Bad Oldesloe. Angefangen hat alles mit einer Elterngruppe auf dem Spielplatz. Der Wunsch, sein Kind nicht in die großen Gruppen der – damals noch sehr reglementierten – Regelkindergärten zu geben, hat zu der Gründung einer Elterninitiative geführt.  

Nach mehreren provisorischen Unterkünften erhielt unsere Einrichtung durch das Engagement der Eltern 1982 ein eigenes Haus in der Lübecker Straße 47 c, dessen Grundstück der Stadt gehörte.

Viele Jahre gab es sechs Gruppen, die jeweils an 3 Tagen 3 Stunden und später 4 Stunden betreut wurden (kindergartenähnliche Einrichtung). Der Wunsch nach erweiterten Öffnungszeiten brachte vielfältige Veränderungen, (siehe „Gruppenstruktur“). Seit Sommer 2001 sind wir „Kindergarten“ mit 5-Tages-Betreuung; mittlerweile vom ersten Kindergartenjahr an.

Als 2010 aus baulicher Sicht die alte „Musterungsbaracke“ nicht mehr kindergartengeeignet  war, beschlossen Stadtverwaltung und Politik, einen Gebäudeteil der Klaus-Groth-Schule für uns zu sanieren, in den der Kindergarten im August 2012 einzog. Seitdem betreuen wir zusätzlich 15 Krippenkinder (1 – 3 Jahre).Die Kindertagesstätte Luftballon ist ein Elternverein und lebt ganz entscheidend von dem, was die Eltern an Engagement und Eigeninitiative mitbringen.

  Trägerschaft

Die Kindertagesstätte Luftballon e.V. ist ein Elternverein seit 1971 und wird nach dem derzeit gültigen Kita-Gesetz und Kita-Verordnung (Landesrecht Schleswig-Holstein) betrieben.

Die Organe des Vereins sind:

·      Vorstand (bestehend aus 3 Eltern)

·      Kaufmännische Leitung

·      Mitgliederversammlung

·      Beirat

·      Päd. Leitung und päd. Team

Vorstandssitzungen finden monatlich statt, Mitgliederversammlungen mindestens 2x jährlich und Beiratssitzungen mindestens 1x jährlich. Darüber hinaus gibt es mindestens 2x jährlich Gruppenelternabende.

Aus der Tatsache, dass die Eltern Träger der Kindertagesstätte sind, ergeben sich Verantwortlichkeiten.

Wir erwarten von den Eltern:

·           den Kindergartenalltag interessiert zu begleiten

·           Informationen zum Kind, sofern diese für unsere Arbeit relevant sind

·           Teilnahme an und Mitgestaltung von Elternabenden sowie Mitgliederversammlungen

·           die Bereitschaft, sich entsprechend der individuellen Fähigkeiten einzubringen

·           gemeinsame Vorbereitung und Durchführung von Festen

·           verlässliche Vorstandsarbeit

·           gelebte Elterngemeinschaft und Solidarität mit dem Team

·           Begleitung und Unterstützung der Erzieherinnen bei Ausflügen

Unser Vorstand

Corinna, Nina, Max

Liebe Eltern,   

  

vielen Dank für das uns entgegengebrachte Vertrauen. Als Vorstandsteam möchten wir uns hier kurz vorstellen:  

  

Corinna – corinna.lehmann@kita-luftballon.de  

Ich bin Corinna, 41 Jahre alt und lebe mit meinem Mann Matthias und unserer Tochter Charlotte seit 2021 in Bad Oldesloe. Seit 2025 besucht Charlotte mit viel Freude die Eulengruppe und wird zum August 2026 in den Elementarbereich wechseln. Beruflich arbeite ich im sozialen Bereich und begleite Familien und ihre Kinder im Bereich frühkindliche Entwicklung. Im Alltag bin ich aber vor allem Mama, Organisationstalent, Snack- und Pflasterbeauftragte sowie Trösterin und Mutmacherin und freue mich nun, mich auch im Vorstand einzubringen.  

  

Max – max.richter@kita-luftballon.de  

Meine Tochter Alma ist 4 Jahre alt und besucht zurzeit die Hummelgruppe. Sie ist seit 2024 in der KiTa Luftballon. Gemeinsam mit meiner Frau Hanna und unseren beiden Kindern leben wir seit August 2022 in Bad Oldesloe in Schadehorn. Ich bin 41 Jahre alt und beruflich als Softwareentwickler für ein Unternehmen in Karlsruhe aus dem Homeoffice tätig. Ich freue mich durch die Vorstandsarbeit einen Beitrag zur Elterninitiative leisten zu können.   

Nina- nina.juhnke@kita-luftballon.de  

Mein Name ist Nina und ich bin die Mama von Mikkel aus der Eulengruppe. Ich bin 36 Jahre alt und wohne mit meinem Mann Hendrik seit 2023 in Bad Oldesloe. Beruflich war ich vorher bereits in Bad Oldesloe im Bereich Naturschutz tätig. Durch Mikkel darf ich die Welt nun noch einmal mit anderen Augen kennenlernen. Ich freue mich darauf durch die Vorstandsarbeit zusammen mit KiTa-Team und Eltern diese besonderen ersten Lebensjahre unserer Luftballon-Kinder mitgestalten zu dürfen. 

_________________________________________________________________  

  

Als Elterninitiative sind wir ein eingetragener, gemeinnütziger Verein. Dem ehrenamtlichen Vorstand obliegt gemäß Satzung die Gesamtverantwortung, pädagogischer Leitung (Claudia) und kaufmännischer Leitung (Heike) die Verantwortung zur Abwicklung des Tagesgeschäftes.  

  

Durch diese enge Zusammenarbeit mit Claudia und Heike, dem restlichen KiTa-Team und dem Elternbeirat, haben wir große Mitwirkungsmöglichkeiten und können gemeinsam die KiTa unserer Kinder zu einem tollen Ort für sie und uns als Familien machen.  

  

Unsere KiTa kann ohne das Engagement der Eltern nicht existieren. So bietet sich euch als Eltern die Chance, das Leben in der KiTa aktiv mitzugestalten. Ihr könnt z.B. die KiTa bei kleineren Aufgaben unterstützen, übernehmt anfallende Reparaturen oder helft im Frühling bei der Gartenarbeit.   

  

Zudem habt ihr als Eltern jederzeit die Möglichkeit, euch mit Hinweisen, Anregungen und Ideen an die pädagogische Fachkraft, an Claudia als pädagogische Leitung und uns als Vorstand zu wenden. Wir möchten Euch allerdings bitten, diese Reihenfolge einzuhalten.  

  

Wir freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit und eine schöne Zeit mit dem KiTa- Team, der Elternschaft und natürlich unseren Kindern.