Elementarbereich Ü3

Seeadler, Murmeltiere und Hasen grüßen

Im Elementarbereich unserer Kita verbringen die 3-6-jährigen Kinder den Tag bis 14:00h gemeinsam.

Sie spielen, forschen, malen, lachen, spielen, singen, tanzen, spielen, experimentieren, sprechen, spielen, matschen, basteln, lesen, spielen, lernen, konstruieren, erfahren, spielen, bewegen sich, musizieren, zeigen Emotionen, spielen, spielen, spielen…

Das ist ein ausgefüllter „Arbeitstag“ für unsere Kinder, der sie mal mehr und mal weniger anstrengt und fordert, dabei hoffentlich auch immer Freude bereitet. Unsere pädagogischen Mitarbeiterinnen begleiten und unterstützen die Kinder in ihrem Tun und ihrer Entwicklung mit einem ganz individuellen Blick, viel Empathie und Gelassenheit.

Eine bestimmte Zeit am Tag, nämlich für den Morgenkreis, das Frühstück/Mittagessen, das Freispiel und die Projektarbeit teilen sich die Kinder des Elementarbereiches in Kleingruppen auf: die Hasen, die Seeadler und die Murmeltiere. Jede Gruppe hat dafür ihren eigenen Raum, der von ihnen individuell gestaltet ist. Besuche untereinander sind natürlich immer möglich, auch im Freispiel mischen sich die Kinder gerne im Obergeschoss auf dem langen Flur und im Bewegungsraum.

Auf dem großen naturnahen Außengelände kommen sie dann alle wieder zusammen und entdecken gemeinsam all die Wunder um sie herum und spielen, spielen, spielen