Unser Team stellt sich vor:

Einrichtungsleitung

0844_luft

Mein Name ist Claudia Naujoks-Münther

Ausbildung und Berufsbezeichnung: Erzieherin und Diakonin

Aufgaben in unserer KiTa: Leitung der Einrichtung,

Vorbereitung der ältesten KiTa-Kinder auf die Schule (Vorschularbeit)

Weiterbildung: zur pädagogischen Fachberatung für Kindertagesstätten an der FH Kiel

 

Krippe „Spatzen“

0812_luft

Meine Name ist Mareike Westergaard und ich bin Erzieherin und Leiterin der Spatzengruppe.

Seit August 2012 bin ich hier in der Kita Luftballon angestellt.

Als besonders wichtig empfinde ich die individuelle Eingewöhnungsphase und den Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung zwischen den Kindern, Eltern und mir.

Mit viel Liebe und Einfühlungsvermögen möchte ich die Kinder ein Stück auf ihrem Weg zum „Großwerden“ begleiten und ihre Selbstständigkeit, insbesonder bei den Mahlzeiten, der Körperhygiene sowie beim An- und Ausziehen fördern.

Dabei ist es für mich sehr wichtig, jedes Kind in seiner individuellen Entwicklung zu beobachten und es an dem Punkt abzuholen, an dem es sich gerade befindet.

Da ich eine besonderes Interesse an Sprache habe und dieses durch verschiedene Fortbildungen vertiefen konnte, betreue, begleite und fördere ich zusätzlich die „Sprachfüchse“ (Sprachförderung für Kinder ab 3 Jahren).

 

0792_luft

Mein Name ist Pamela Buchsteiner und ich bin Erzieherin bei den „Spatzen“.

Seit August 2012 arbeite ich halbtags als Zweitkraft in der Krippe hier im Kindergarten Luftballon.

Vorher habe ich 10 Jahre im Elementarbereich gearbeitet.

Meine Freizeit verbringe ich gerne mit meinem Mann und meinem Sohn

zu Hause im Garten, am Strand, auf dem Fahrrad…

Für die Krippenarbeit ist es mir wichtig, die Kinder als Individuen zu sehen und sie dementsprechend mit Spaß und Freude zu fördern und zu fordern.

 

0799_luft

Mein Name ist Nadine Falk.

Ich bin am 22.09.1992 in Bad Oldesloe geboren.

Im Juni 2014 habe ich meine Ausbildung zur Sozialpädagogischen Assistentin abgeschlossen und seit Dezember 2014 arbeite ich in der Krippe im Kindergarten Luftballon. Im Juni 2015 habe ich meine erste Fortbildung im Bereich Psychomotorik für Kinder unter 3 absolviert.

In meiner Freizeit verbringe ich gerne viel Zeit an der frischen Luft und in der Natur. Das Zusammensein mit meiner Familie schätze ich auch sehr und genieße dies oft & gern. Meine Hobbys sind Laufen, Reiten, Lesen, Basteln und Zumba tanzen.
Mein Liebslingszitat: „Ein Kind ist ein Buch, aus dem wir lesen und in das wir schreiben sollten.“ (Peter Rosegger)

 

Familiengruppe (Mäuschen & Mäuse)

0103_luft

Mein Name ist Kerstin Dechow

und habe die Ausbildung der staatl. anerkannten Erzieherin.

Zurzeit leite ich mit  viel Freude die Familiengruppe in unserem Kindergarten.

Nach meiner Ausbildung arbeitete ich 7 Jahre in einer KiTa in HH-Mümmelmannsberg als Gruppenerzieherin.

1993 und 1997 wurden meine Töchter geboren und ich genoss einige Jahre meinen Erziehungsurlaub.

In diesen Jahren war ich in der Familienbidungsszätte B.O. als Honorarkraft beschäftigt und leitete „Spielen/Malen/Matschen“-

Kurse für Mütter/Väter mit ihren Kindern.

Der Wunschkindergarten für meine beiden Mädchen war die „Kindergruppe Luftballon“ und ich war sehr glücklich , dass ich einen Platz für meine Kinder dort bekam.

So kam es dann auch, dass ich erst mit kleiner Stundenanzahl als Vertretungskraft und dann  mit „Minijobvertrag “ im Luftballonteam mitwirken konnte.

2005 hatte ich dann meine erste Mäusegruppe im „Luftballon “ und seither leite ich unsere Familiengruppe mit viel Spaß.

Als meine Aufgabe sehe ich, eine zuverlässige Bezugsperson für die mir anvertrauter Kinder zu sein, einen vertrauensvollen, engen Kontakt zu den Kindern und auch zu den Eltern aufzubauen, Beobachtungen und Gespräche zu führen, interessante und themenorientierte  Aktionen im kreativen Bereich sowie ein großes Repertoire an Sing-, Tanz-, Bewegungs- und Fingerspielen im Morgenkreis anzubieten und vieles mehr….

 

0824_luft

Mein Name ist  Majer, Luba (Lubow).  Ich mag es lieber, wenn man zu mir Luba sagt! 🙂

Geburtsdatum:   2. Juli 1973

Ausbildung/Berufsbezeichnung:  Ich arbeite als sozialpädagogische Assistentin

Aufgabenbereich in der Kita:    Ich betreue die kleinen Mäuschen von 2-3 Jahren innerhalb der Familiengruppe (Mäuschen)

Meine Familie: Ich bin seit 15 Jahren verheiratet und habe 2 Kinder: eine 12-jährige Tochter und einen 9-jährigen Sohn. Wir sind in Bad Oldesloe zu Hause.

Freizeitbeschäftigungen: Ich verbringe gerne sehr viel Zeit im Garten.  Ich kümmere mich um meine Orchideen. Natürlich verbringe ich gerne Zeit mit meiner Familie. Ausserdem lese ich auch gerne. Ich treffe mich mit meinen Verwandten und genieße einfach meine Freizeit!

 

Regelgruppe (Igel)

0606_luft

Mein Name ist Dagmar Neumann und bin Mutter einer Tochter und eines Sohnes, die mir inzwischen beide über den Kopf gewachsen sind.

Nach meinem Abitur war ich viele Jahre in der Versicherung tätig. Anschließend widmete ich mich intensiv dem Familienleben und war fasziniert davon, mit Kindern gemeinsam die Welt zu entdecken und mir von ihnen neue Perspektiven zeigen zu lassen. Diesem Weg folgte ich, ließ mich erst als Naturpädagogin und schließlich auch als Erzieherin ausbilden.

Mein Weg im Luftballon: Ich startete als Praktikantin, war/bin seit langer Zeit Waldbegleitung und jetzt Gruppenleiterin der Igelgruppe:-) Hier lerne ich mit viel Spaß jeden Tag Neues durch und mit den Kindern.

 

0617_luft

Mein Name ist Lena Rottpeter

Ich wohne in der schönen Lübecker Altstadt.

Als ausgebildete Erzieherin und Heilpädagogin arbeite ich seit Januar 2013 in der Kindertagesstätte Luftballon. Hier bin ich in der Regelgruppe im Gruppendienst tätig und führe darüber hinaus Einzelintegrationsmaßnahmen von Kindern mit Förderbedarf durch.

Mir ist es ein großes Anliegen, jedem einzelnen Kind in seiner Entwicklung eine Wegbegleiterin zu sein und es in seiner Persönlichkeit zu achten und wert zu schätzen.

Rückschau: Nach meiner Ausbildung zur Erzieherin habe ich erste Erfahrungen als Gruppenleitung in einem integrativen Waldorfkindergarten in Kiel sammeln können. Nach fünf Jahren praktischer Tätigkeit begann ich die Weiterbildung zur Heilpädagogin. Anschließend konnte ich in einem integrativen Kindergarten der Lebenshilfe in Rendsburg mein neues Tätigkeitsfeld ausüben. Im Sommer 2008 zog ich von Kiel nach Lübeck und begann meine neue Arbeit im Therapiezentrum Stormarn in Bad Oldesloe. Als Heilpädagogin arbeitete ich dort 4 ½ Jahre in der mobilen Frühförderung und übernahm Einzelintegrationsmaßnahmen von Kindern mit Förderbedarf in unterschiedlichen Kindergärten. Im Januar 2013 begann ich meine Arbeit in der Kindertagesstätte Luftballon.

Ich freue mich auf die vielen schönen Begegnungen und Momente mit den Kindern, die mir anvertraut werden.

In meiner Freizeit bin ich sehr gern in der Natur auf unterschiedlichste Weise aktiv (Fahrradfahren, Kajakfahren, Inlineskaten, Langlaufen).

Gruppenübergreifend arbeitende Mitarbeiterinnen

0670_luft

Mein Name ist Marion Kahl, geboren in Bad Oldesloe. Ich bin verheiratet und habe zwei erwachsene Söhne.

Ich bin seit vielen Jahren als Erzieherin tätig und habe sowohl im Kinderheim als auch im Kindergartenbereich gearbeitet.

Ich bin der KiTa Luftballon schon über einen langen Zeitraum hinweg eng verbunden, zunächst als Mutter und dann auch als Mitarbeiterin.

9 Jahre lang habe ich hier Kindergruppen bis zur Schulzeit begleitet. Danach arbeitete ich mit reduzierter Stundenzahl und als Krankheitsvertretung.

Zur Zeit unterstütze ich das Team im Mittags- und Spätdienst, als „Waldfrau“ und als Vertretungskraft im Kindergarten- und Krippenbereich.

Zu meinen Schwerpunkten gehören:
• Kreatives Gestalten
• Musik : Lieder, Kreis- und Bewegungsspiele
• Vorlesen, Geschichten erzählen
• Spontane Aktionen oder Spiele anbieten
• Kochen und Backen

 

0653_luft

Mein Name ist Sybille Hagge.

Ausbildung/Berufsbezeichnung: Erzieherin

Aufgaben in unserer KiTa: Fachkraft für Sprache im Rahmen des Bundesprogramms „Sprach-Kita – weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Leiterin der KinderKlangZeit (musikalische Früherziehung im KiTa-Bereich), Gitarrenbegleitung im Stuhlkreis, auf Festen und Feiern, stellvertretende Leitung in der KiTa, Homepage-Betreuung, Elternberatung

Zusatzqualifikationen: Weiterbildung in musikalischer Früherziehung im Elementarbereich, Qualifikation zur Elternberaterin

Das ist mir wichtig: Kinder auf ihrem Weg der Selbstentfaltung und der Entwicklung ihrer eigenen Persönlichkeit zu begleiten und zu unterstützen und zu den Eltern ein partnerschaftliches und unterstützendes Verhältnis zu entwickeln.